Rechts Impressionen und Infos
vom 30-Jahr-Jubiläum des Solothurner Achterrennens.
Video Jump TV

Solothurner Achterrennen 2023 mit Jubiläum, Rekord und australischem Team

28.10.2023. Das 35. Solothurner Achterrennen erlebte mit 38 Booten eine Rekordbeteiligung. Den Sieg trug wie letztes Jahr der Basler Ruder-Club 1 davon. Vom  SRC waren vier Boote dabei, seine Elite-Frauen siegten in ihrer Kategorie in Renngemeinschaft mit dem Seeclub Biel. Besonders war die Teilnahme eines australischen Teams.

Die rund 350 Ruder*innen und das Publikum genossen einen leuchtenden Herbsttag, welcher sich bis am Mittag mit bestem Ruderwetter präsentierte. Danach frischte der Westwind stark auf und die Teams, welche ab 13 Uhr starteten, benötigten Aare aufwärts mehr Kraft. Eine Attraktion bildete das australische Master-Team vom Melbourne University Boat Club. Die fitten Ruderer zwischen 70 und 75 Jahren sind seit zehn Tagen in der Schweiz, nahmen am Boat Race in Bern teil und fliegen nun über England nach Hause. Sie sind begeistert von der Schweiz, sie sei zwar ziemlich teuer. Solothurn finden sie «a beautiful little town», den Zirkus Monti «perfect and very professional» und Eiger, Mönch und Jungfrau grandios. Unbedingt erwähnt haben möchten sie, das schöne Wetter mitgebracht zu haben. Sie erreichten den 22. Gesamtrang mit nur 7:31 Minuten Rückstand auf den ersten Platz!

Das Rennen
Der Basler Ruder-Club 1 siegte klar in der Kategorie Elite Männer und verteidigte seinen ersten Gesamtrang aus dem letzten Jahr vor dem Seeclub Zürich 3 und dem Belvoir Ruderclub Zürich 1. Er liegt damit im Zwischenklassement des President’Cup mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 hinter Belvoir. SRC-Boote: Bei den Elite Frauen siegte die RGM (Renngemeinschaft) SRC/Seeclub Biel klar. Die RGM RC Aarburg/Blauweiss Basel/SRC/Etoile Bienne erreichte den 6. Gesamtrang. Als 15. fuhren die SRC-Mastermänner durchs Ziel und als 18. die RGM SRC/RC Baden bei den Junioren.

Die Solothurner Elite-Frauen strahlten nach dem Rennen. «Unsere Renngemeinschaft hat sehr gut funktioniert», meinte Nora Scartazzini. Das vom RC Bern zur Verfügung gestellte Boot sei super. Auf die Glückwünsche vor dem Rennen reagierte Patrick von Däniken, der etwas nervöse Schlagmann der SRC-Masters, mit: «Wir brauchen eher Kraft als Glück. 10 Kilometer mit vollem Schub zu fahren ist nicht ohne». Die Kraft reichte, und angesichts der wenigen Trainings war das Team zufrieden.

OK-Präsident Andreas Zutter und sein Team erhielten viele Komplimente für die Organisation, welche keine Hektik aufkommen liess. Der Anlass sei ohne Probleme verlaufen, er sei einfach grad «sehr glücklich». Mit der Rangverkündigung, vielen zufriedenen Gesichtern und den rhythmischen Klängen der Band «Ruederer» endete der Sportanlass.  Annemarie Tuma

Linke Spalte von oben nach unten
  • Sieger Basler Ruder-Club 1 / Elite Männer
  • 2. Rang Seeclub Zürich 3 / Elite Männer
  • 3. Rang Belvoir Ruderclub Zürich 1 / Elite Männer
  • 22. Rang Melbourne University Boat Club / Masters Männer
Rechte Spalte von oben nach unten
  • 17. Rang RGM SRC/SC Biel/SC Sursee RC Bern, Elite Frauen
  • 15. Rang Solothurner Ruderclub 2 / Masters Männer
  • 18. Rang RGM SRC/RC Baden, Junioren

Fotografen Stephan Isler/Ueli Scheidegger
Weitere Bilder in der Galerie
Zum Bericht Solothurner Zeitung

Regattaplatz

Der Regattaplatz mit Start/Ziel befindet sich beim TCS-Campingplatz / Pier 11, Glutzenhofstrasse 3, Solothurn. Interessant ist es dort auch etwa zwei Stunde vor dem Rennen, wenn die Mannschaften mit den Booten eintreffen und wassern. Das Regattabeizli verwöhnt mit Kuchen und Kaffee und gegen Mittag mit Wurst und Suppe. Eingewassert wird zudem beim Bootshaus des SRC an der Römerstrasse 29.

Das Rennen

Die erste Serie Boote startet um 11 Uhr, die zweite um 13 Uhr, die Boote starten einzeln im 20-30s-Abstand. Die Strecke führt Aare aufwärts bis zum Inseli Länggrien und wieder zurück. Die schnellsten Boote bewältigen diese in gut 30 Minuten. Das Rennen kann entlang der Rennstrecke verfolgt werden. Geeignete Orte sind etwa der Wendepunkt oberhalb des Inselis und das Nennigkofer Ufer unterhalb des Inselis, erreichbar mit dem Fahrrad oder zu Fuss ab Lüsslingen.

Presidents Cup

Das Solothurner Achterrennen ist ein spannendes 10-km-Verfolgungsrennen mit  Ruderteams aus der ganzen Schweiz. An dieser Clubregatta wird keine SRV-Lizenz benötigt. Das Rennen gehört zum oft hart umkämpften Presidents Cup von Swissrowing.

Das Rennen dient oft als Standortbestimmung vor dem Wintertraining, sei es individuell oder als Mannschaft. Oder als Vorbereitung auf das spektakuläre BaselHead. Auch bei Juniorinnen und Junioren ist der SRC-Anlass beliebt, können sie hier doch erste Rennerfahrungen sammeln.

Der Rennachter

Ein Rennachter ist gegen 20 Meter lang, rund 80 kg schwer und das Karbon-Material zwar leicht, aber auch sehr stossempfindlich. Dieses schmale Achterboot auf dem Wasser im Gleichgewicht zu halten, ist anspruchsvoll. Die Teammitglieder sollten möglichst synchron und technisch gut aufeinander abgestimmt rudern. Gelingt dies und „steht“ das Boot, saust es mit über 20 Stundenkilometern dahin und beeindruckt mit seiner Eleganz. Die durchschnittliche Rennschlagzahl pro Minute beträgt etwa 28 Ruderschläge. Ein Ruderer macht auf der Solothurner 10-km-Strecke also mindestens 1000 Schläge und rollt 2000mal vor und zurück. Gerudert wird ein Rennachter mit Riemen, d.h. mit einem Ruder pro Person.